Ein Beitrag zu den nächsten Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen:

Auf dem erfolgreichen Weg zur nebenbahnfreien Zone sind folgende Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken seit 1990 stillgelegt(*)  worden
(Stand etwa Ende 2005):

Dresden-Cotta - Cossebaude
Naumburg Ringbahn Hbf - Hbf
Berlin-Adlershof - Altglienicke
Potsdam Lange Brücke - Bf. Babelsberg
Magdeburg Hbf - Hermann-Gieseler-Halle
Leipzig Breite Straße - Anger-Crottendorf
Leipzig Kurt-Eisner-Straße - Neues Rathaus
Dresden-Löbtau - Altplauen - Cämmerswalder Straße
Dresden-Fetscherstraße - Johannstadt
Brandenburg/H. - Plaue - Kirchmöser
Dresden Sternstraße/Flutrinne - Übigau

Dresden-Plauen 1998 (+)
Foto:  Ingo Bochmann 1998

(*) "stillgelegt" nicht im juristischen Sinne, sondern im praktischen. Die Welt besteht auch nicht aus Paragraphen.


Hornsdorf - Sternberg - Karow
Ludwigslust - Dömitz
Hagenow Land - Zarrentin
Velgast - Tribsees
Greifswald - Lubmin
Teterow - Gnoien
Malchin - Dargun
Waren/Müritz - Malchin
Neubrandenburg - Friedland
Neustrelitz - Feldberg (Mark)
Mirow - Wittstock
Prenzlau - Strasburg (Uckerm)
Prenzlau - Gramzow / - Löcknitz
Prenzlau - Templin
Templin - Fürstenberg
Angermünde - Bad Freienwalde
Wriezen - Tiefensee
Wensickendorf - Liebenwalde
Müncheberg - Buckow
Nauen - Bredow - Wustermark Rbf
Zossen - Jüterbog
Frankfurt/O. - Kietz
Peitz - Grunow
Lübben - Beeskow
Falkenberg - Herzberg Stadt - Uckro - Luckau
Luckau - Lübben
Weisswasser - Forst
Schönhausen - Sandau
Schönhausen - Jerichow - Genthin
Jerichow - Güsen
Güsen - Ziesar
Stendal - Niedergörne
Schönebeck - Blumenberg
Eilsleben - Haldensleben
Haldensleben - Weferlingen
Oschersleben - Gunsleben
Blankenburg - Elbingerode - Königshütte
Loburg - Altengrabow
Gerbstedt - Heiligenthal
Bitterfeld - Stumsdorf
Güsten - Wiesenburg
Bleicherode Ost - Bischofferode
Leinefelde - Geismar
Mühlhausen - Schlotheim
Bufleben - Friedrichswerth
Straußfurt - Bad Tennstedt - Döllstädt
Erfurt Nord - Erfurt Berliner Straße
Dorndorf - Kaltennordheim
Bad Salzungen - Vacha
Suhl - Schleusingen
Ilmenau - Großbreitenbach
Ilmenau - Rennsteig - Schleusingen - Themar
Schmalkalden - Kleinschmalkalden
Probstzella - Ernstthal/Rennsteig
Querfurt - Vitzenburg
Neukieritzsch - Pegau
Halle-Neustadt - Halle-Dölau
Leipzig-Plagwitz - Pörsten
Leipzig-Plagwitz - Leipzig-Gaschwitz
Großkorbetha - Pörsten - Deuben
Leipzig-Leutzsch - Merseburg
Zeitz - Osterfeld
Zeitz - Altenburg
Crossen an der Elster - Eisenberg
Narsdorf - Altenburg
Narsdorf - Rochlitz
Penig - Langenleuba-Oberhain
Zeulenroda unterer.Bf. - Zeulenroda oberer Bf.
Schönberg - Hirschberg
Neumark - Greiz
Werdau - Wünschendorf - Weida
Schleiz West - Saalburg
Triptis - Unterlemnitz
Berthelsdorf - Brand-Erbisdorf - Langenau
Chemnitz - Wechselburg
Wittgensdorf Ob.Bf. - Oberfrohna
Hainichen - Roßwein
Brandis - Trebsen
Torgau - Pretzsch
Pratau - Pretzsch - Bad Düben - Eilenburg Ost
Riesa - Falkenberg
Riesa - Nossen
Rochlitz - Waldheim
Glauchau - Rochlitz - Großbothen
Wüstenbrand - Neuoelsnitz/E.
Aue - Blauenthal
Schlettau - Crottendorf
Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg
Pockau-Lengefeld - Marienberg
Olbernhau-Grünthal - Neuhausen
Arnsdorf - Dürrröhrsdorf
Kamenz/Kamjenc - Straßgräbchen-Bernsdorf - Hohenbocka
Königsbrück - Straßgräbchen-Bernsdorf
Hoyerswerda - Bautzen
Neustadt/Sachs - Wilthen - Bautzen
Löbau - Großpostwitz/Budestecy
Großschweidnitz - Herrnhut - Oberoderwitz
Görlitz - Königshain-Hochstein
Hoyerswerda - Spremberg
Senftenberg - Hohenbocka (Hosena)
...

Die Eisenbahnstrecken als Grafik:  Z.Zt. leider offline
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Anmerkungen:
  • die Liste ist nicht vollständig und betrifft nur den Personenverkehr und nur Ostdeutschland
  • in Westdeutschland konnte seit 1990 nicht mehr so viel eingestellt werden, weil das schon vorher passiert ist
  • in der betreffenden Zeit sind noch viel mehr Güterstrecken und Güterbahnhöfe stillgelegt worden
  • besonders betroffen sind Strecken, die die Grenzen der neuen Kleinstaaterei überquert haben
  • nur in Ausnahmefällen wurde der Betrieb durch private Betreiber fortgesetzt oder wiederaufgenommen

Mein besonderer Dank gilt der Deutschen Bahn AG und ihren umjubelten "schwarzen Zahlen" sowie den verantwortlichen Politikern
UND IHREN WÄHLERN!

Ein Hinweis zum Parteiengezänk: Die Parteien spielen in der deutschen (Verkehrs-)politik offenbar nur eine untergeordnete Rolle. Hat sich seit der Bundestagswahl 1998 irgendetwas an der Verkehrspolitik geändert? Man vergleiche die "Entwicklung" der Nebenbahnen in Brandenburg und Sachsen oder des O-Busses in Hoyerswerda mit dem vorbildlichen Schienenverkehrsnetz in und um Karlsruhe. Und die größten und mächtigsten Parteien stehen gar nicht auf dem Wahlzettel...

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