Zoom Graphics

While running BAHN in an enlarged view, then normally the graphics of normal view are used ("Zoom 1:1") and re-sized respectively. However, additional graphics may be used, that can display more details. In result, more memory size is needed. There are additional graphics for scale 2:1 (Zoom2) and 4:1 (Zoom4). In the larger view modes, these graphics are zoomed respectively.

Example:

Normal View
(1:1)
Double (2:1)
without Zoom graphics
Double (2:1)
with Zoom2 graphics
scrz20.gif scrz21.gif scrz22.gif
Quadruple (4:1)
without Zoom graphics
Quadruple (4:1)
with Zoom2 graphics
Quadruple (4:1)
with Zoom4 graphics
scrz23.gif scrz24.gif scrz25.gif

For nearly all graphics data in BAHN, you can create or edit your own Zoom2 and Zoom4 graphics. Since version 3.83, BAHN included an integrated editor for Zoom2 vehicles. From BAHN 3.85 it was extended for Zoom4 vehicles and for scenery and parts of driving ways. You find more details about it in the BAHN Help at "Zoom Graphics".

There is also an external editor software for Zoom2 vehicles, see at http://bahn.mosfont.ru/?en=1 (English).

You can find some general remarks about files and about the integrated editor at User-defined graphics.

Zoom Vehicles

For each vehicle, exactly one Zoom2 file can exist. This file owns the ".fz2" filename extension (until BAHN 3.84: ".fzz"). The filename is shown in BAHN's vehicle list. Files for BAHN standard vehicles are stored in the subdirectory "zoom2" of the BAHN system directory. That is the directory (folder) where the "b389r2.exe" file is stored (i.e. mostly "C:\BAHN389r2"). Data of user-defined vehicles are stored always at the place where the layout file is found that uses them.

For Zoom4 the same is valid, but with ".fz4" and "zoom4".

The BAHN install version already contains many Zoom vehicles. However, sometimes new ones are created or existing ones are enhanced. In result, on this website archives are stored that contain such files. All these files belong to BAHN standard vehicles, i.e. not to user-defined cars.

On installing BAHN, the zoom files for the standard vehicles are packed into archive files "bahn.fz2" and "bahn.fz4". In result, the number of single files is reduced, the installation is faster and the data need less memory space. BAHN uses the data from these archives only when it does not find a single file ".fz2"/".fz4" to the resp. vehicle. So, later the data can be extended or "overwritten" by new or updated single files. To do so, copy these into the respective zoom subdirectory as described above. The BAHN-owned editor always creates single files when saving to disk.

Zoom Scenery and Driving way parts

For each element, exactly one Zoom2 file can exist. This file owns the ".gz2" filename extension. The filename is shown in BAHN's integrated editor. Files for BAHN standard objects are stored in subdirectories of the BAHN system directory: "zoom2f" for driving ways and "zoom2g" for scenery. Data of user-defined graphics are stored always at the place where the layout file is found that uses them.

For Zoom4 the same is valid, but with ".gz4" and "zoom4f"/"zoom4g".

On installing BAHN, the zoom files for the standard objects are packed into archive files "bahn.fw2", "bahn.fw4", "bahn.fx2" and "bahn.fx4". In result, the number of single files is reduced, the installation is faster and the data need less memory space. BAHN uses the data from these archives only when it does not find a single file ".gz2"/".gz4" to the resp. object. So, later the data can be extended or "overwritten" by new or updated single files. To do so, copy these into the respective zoom subdirectory as described above. The BAHN-owned editor always creates single files when saving to disk.

In difference with vehicles, for scenery and driving ways the Zoom1 data are very similar to the Zoom2/4 data. The handling is nearly identical. However, Zoom1 data need to exist always, while the others may also be missed.

Downloads

The BAHN install version already contains many Zoom objects. However, sometimes new ones are created or existing ones are enhanced. In result, on this website archives are stored that contain such files. All these files belong to BAHN standard objects. For examples of user-defined graphics see here.

To use the following data, copy the choosen file into the BAHN directory (folder) and extract it there (e.g. by WinZip program). Thus, the complete older archive is replaced. Single files are not influenced, i.e. if you changed data yourself then these don't get lost.

Contents Files Archive file
(.zip archive)
Last
updated
Length
(bytes)
Count of single files
(Objects / Vehicles)
Remarks
Zoom1 Vehicles for BAHN 3.89r4 bahn.fz1
bahn_en.lnv
bahn_de.lnv
b389fz1_43.zip 2021-VIII-29 4,581,816 14,927
  • BAHN 3.89r2, r3 or r4 is needed
  • These data do not work with older versions
  • All vehicles from previous versions are included also here, some of these updated, e.g. with opening doors
  • This vehicle library file is widely identically to BAHN 3.89r4d. However, some versions and texts of already existing vehicles have been updated or added.
  • Thus, it is also needed to update the file with the text data about the vehicles. There are included the English and German versions. You can choose the version you like in BAHN at "Options"-"Language"-"Vehicle Text Data".
Zoom2 Vehicles for BAHN 3.89r4 bahn.fz2 b389fz2_43.zip 2021-VIII-29 9,794,124 13,004
  • BAHN 3.89r1..r4 is needed
  • Compared with BAHN 3.89r4, about 150 graphics have been added and some edited
Zoom4 Vehicles for BAHN 3.89r4 bahn.fz4 b389fz4_43.zip 2021-VIII-29 5,672,880 3,098
  • BAHN 3.89r1..r4 is needed
  • Compared with BAHN 3.89r4, about 300 graphics have been added
Zoom1 Scenery for BAHN 3.89 bahn.fx1 b389fx1_41.zip 2021-VII-08 633,367 2,899
  • BAHN 3.89r1..r4 is needed
  • No new elements have been added, but only a few alternative graphics
Zoom2 Scenery for BAHN 3.89 bahn.fx2 b389fx2_41.zip 2021-VII-08 1,796,790 2,886
  • BAHN 3.89r1..r4 is needed
  • No new elements have been added, but only a few alternative graphics
Zoom4 Scenery for BAHN 3.89 bahn.fx4 b389fx4_41.zip 2021-VII-08 4,561,325 2,484
  • BAHN 3.89r1..r4 is needed
  • Compared with BAHN 3.89r4d, about 50 graphics have been added

scr144.gif

p_n.gif To the top of this page
p_h.gif To the start page
p_l.gif Downloads
p_r.gif Creating your own scenic symbols and vehicles for BAHN

Zoom-Grafiken

Wenn BAHN in einer vergrößerten Darstellung läuft, dann werden normalerweise die Grafiken der normalen Anzeige verwendet ("Zoom 1:1") und entsprechend vergrößert. Es können aber auch zusätzliche Grafiken genutzt werden, mit denen dann mehr Details dargestellt werden. Dazu wird allerdings auch entsprechend mehr Speicherplatz benötigt. Zusätzliche Grafiken gibt es für den Anzeigemaßstab 2:1 (Zoom2) und 4:1 (Zoom4). In den größeren werden diese dann entsprechend vergrößert.

Beispiel:

Normale Anzeige
(1:1)
Doppelt (2:1)
ohne Zoom-Grafik
Doppelt (2:1)
mit Zoom2-Grafik
scrz20.gif scrz21.gif scrz20.gif
Vierfach (4:1)
ohne Zoom-Grafik
Vierfach (4:1)
mit Zoom2-Grafik
Vierfach (4:1)
mit Zoom4-Grafik
scrz23.gif scrz24.gif scrz25.gif

Für nahezu alle Grafikdaten in BAHN können Sie Zoom2- und Zoom4- Grafiken selbst erstellen oder ändern. Ab BAHN 3.83 war bereits ein entsprechender Editor für Zoom2-Fahrzeuge integriert. Ab BAHN 3.85 wurde er für Zoom4-Fahrzeuge sowie für Landschaft und Teile von Fahrwegen erweitert. Details dazu finden Sie in der BAHN-Hilfe unter "Zoom-Grafiken".

Für Zoom2-Fahrzeuge gibt auch einen externen Editor, siehe unter http://bahn.mosfont.ru/?en=1 (englisch).

Ein paar allgemeine Hinweise zu Dateien und zum integrierten Editor finden Sie unter Nutzerdefinierte Grafiken.

Zoom-Fahrzeuge

Zu jedem Fahrzeug kann es genau eine Zoom2-Fahrzeugdatei geben. Diese trägt immer die Endung ".fz2" (bis BAHN 3.84: ".fzz"). Der Dateiname wird in der Fahrzeugliste angezeigt. Dateien für BAHN-Standardfahrzeuge werden im Unterverzeichnis "zoom2" des BAHN-Systemverzeichnisses gespeichert. Dieses ist das Verzeichnis (Ordner), wo die Datei "b389r2.exe" zu finden ist (d.h. meist "C:\BAHN389r2"). Daten zu nutzerdefinierten Fahrzeugen werden immer dort gespeichert, wo die Netzdatei liegt, in der sie verwendet werden.

Für Zoom4 gilt sinngemäß das selbe, aber mit ".fz4" und "zoom4".

Bei der BAHN-Installation sind bereits viele Zoom-Fahrzeuge enthalten. Jedoch werden hin und wieder neue erstellt oder vorhandene verbessert. Auf dieser Seite werden deshalb Archive mit solchen Dateien bereitgestellt. Es handelt sich ausschließlich um Zoom-Grafiken zu BAHN-Standardfahrzeugen, d.h. nicht zu nutzerdefinierten Fahrzeugen.

Beim Installieren von BAHN sind die Zoom-Dateien zu den Standardfahrzeugen in den Archivdateien "bahn.fz2" und "bahn.fz4" zusammengefaßt. Dadurch wird die Anzahl der einzelnen Dateien reduziert, die Installation beschleunigt und Speicherplatz gespart. BAHN nutzt die Daten aus diesen Archiven nur, wenn es keine Einzeldatei ".fz2"/".fz4" zu dem jeweiligen Fahrzeug findet. Man kann also diese Datei später durch neue oder aktualisierte Einzeldateien ergänzen bzw. "überschreiben", indem man die Einzeldateien in das jeweilige Zoom-Unterverzeichnis kopiert (siehe oben). Der BAHN-eigene Editor erzeugt beim Speichern immer Einzeldateien.

Zoom-Landschaft und Fahrwegteile

Zu jedem Element kann es genau eine Zoom2-Datei geben. Diese trägt immer die Endung ".gz2". Der Dateiname wird im Zoom-Editor angezeigt. Dateien für BAHN-Standardgrafiken werden in Unterverzeichnissen des BAHN-Systemverzeichnisses gespeichert: "zoom2f" für Fahrwege und "zoom2g" für Landschaft. Daten zu nutzerdefinierten Grafiken werden immer dort gespeichert, wo die Netzdatei liegt, in der sie verwendet werden.

Für Zoom4 gilt sinngemäß das selbe, aber mit ".gz4" und "zoom4f"/"zoom4g".

Beim Installieren von BAHN sind die Zoom-Grafikdateien zu den Standardobjekten in den Archivdateien "bahn.fw2", "bahn.fw4", "bahn.fx2" und "bahn.fx4" zusammengefaßt. Dadurch wird die Anzahl der einzelnen Dateien reduziert, die Installation beschleunigt und Speicherplatz gespart. BAHN nutzt die Daten aus diesen Archiven nur, wenn es keine Einzeldatei ".gz2"/".gz4" zu dem jeweiligen Objekt findet. Man kann also diese Datei später durch neue oder aktualisierte Einzeldateien ergänzen bzw. "überschreiben", indem man die Einzeldateien in das jeweilige Zoom-Unterverzeichnis kopiert (siehe oben). Der BAHN-eigene Editor erzeugt beim Speichern immer Einzeldateien.

Im Gegensatz zu Fahrzeugen sind bei Landschaft und Fahrwegen auch die Zoom1-Daten sehr ähnlich strukturiert wie die Zoom2/4-Daten. Die Handhabung ist nahezu identisch. Zoom1-Daten müssen aber immer vorhanden sein, während die anderen auch fehlen können.

Downloads

Bei der BAHN-Installation sind bereits viele Zoom-Objekte enthalten. Jedoch werden hin und wieder neue erstellt oder vorhandene verbessert. Auf dieser Seite werden deshalb Archive mit solchen Dateien bereitgestellt. Es handelt sich ausschließlich um Zoom-Grafiken zu BAHN-Standardobjekten. Beispiele zu nutzerdefinierten Grafiken siehe hier.

Um die folgenden Daten zu verwenden, kopieren Sie das jeweilige Archiv und packen Sie dieses ins BAHN-Verzeichnis aus (z.B. mit WinZip). Damit wird das komplette ältere Archiv ersetzt. Einzeldateien bleiben davon unberührt, d.h. wenn Sie selbst Daten geändert haben, dann gehen diese nicht verloren.

Inhalt Dateien Archivdatei
(.zip-Archiv)
Letzte
Aktualisierung
Länge
(byte)
Anzahl Einzeldateien
(Objekte / Fahrzeuge)
Anmerkungen
Zoom1-Fahrzeuge zu BAHN 3.89r4 bahn.fz1
bahn_de.lnv
bahn_en.lnv
b389fz1_43.zip 29.08.2021 4 581 816 14 927
  • BAHN 3.89r2, r3 oder r4 ist erforderlich
  • Diese Daten funktionieren nicht mit älteren Versionen
  • Alle Fahrzeuge aus früheren Versionen sind hier auch dabei, einige davon aktualisiert, z.B. mit öffnenden Türen
  • Diese Fahrzeugdatei ist weitgehend identisch zu BAHN 3.89r4d, es wurden aber einige Varianten und Texte zu bestehenden Fahrzeugen aktualisiert oder ergänzt
  • Daher muß auch die Datei mit den Textdaten zu den Fahrzeugen angepaßt werden. Es liegen die deutsche und die englische Fassung bei. Sie können die jeweils gewünschte in BAHN auswählen, unter "Optionen"-"Sprache"-"Fahrzeugtexte".
Zoom2-Fahrzeuge zu BAHN 3.89r4 bahn.fz2 b389fz2_43.zip 29.08.2021 9 794 124 13 004
  • BAHN 3.89r1..r4 ist erforderlich
  • Gegenüber BAHN 3.89r4d wurden ca. 150 Grafiken ergänzt und einige korrigiert
Zoom4-Fahrzeuge zu BAHN 3.89r4 bahn.fz4 b389fz4_43.zip 29.08.2021 5 672 880 3 098
  • BAHN 3.89r1..r4 ist erforderlich
  • Gegenüber BAHN 3.89r4d wurden ca. 300 Grafiken ergänzt
Zoom1-Landschaft zu BAHN 3.89 bahn.fx1 b389fx1_41.zip 08.07.2021 633 367 2 899
  • BAHN 3.89r1..r4 ist erforderlich
  • Es wurden keine neuen Elemente ergänzt, lediglich wenige alternative Grafiken
Zoom2-Landschaft zu BAHN 3.89 bahn.fx2 b389fx2_41.zip 08.07.2021 1 796 790 2 886
  • BAHN 3.89r1..r4 ist erforderlich
  • Es wurden keine neuen Elemente ergänzt, lediglich wenige alternative Grafiken
Zoom4-Landschaft zu BAHN 3.89 bahn.fx4 b389fx4_41.zip 08.07.2021 4 561 325 2 484
  • BAHN 3.89r1..r4 ist erforderlich
  • Gegenüber BAHN 3.89r4d wurden ca. 50 Grafiken ergänzt

scr144.gif

p_n Zum Anfang dieser Seite
p_h Zur Startseite
p_l BAHN Download
p_r Grafiken und Fahrzeuge für BAHN selbst zeichnen