Neuerungen in BAHN seit 1998 (außer Fahrzeuge)
BAHN 3.58 (12/1998)
BAHN 3.59 (12/1999)
BAHN 3.70 (12/2000)
BAHN 3.80 (4/2002)
BAHN 3.81 (8/2003)
BAHN 3.83 (2/2005) / 3.83r2 (5/2006)
BAHN 3.84 (7/2007) / 3.84r2 (12/2007)
BAHN 3.84r3 (5/2008)
BAHN 3.85 (11/2008)
BAHN 3.85r2 (6/2009)
BAHN 3.85r3 (2/2010)
BAHN 3.86 (5/2011)
BAHN 3.86r2 (2/2012)
BAHN 3.86r3 (8/2012)
BAHN 3.87 (3/2013)
BAHN 3.87r2 (11/2013)
BAHN 3.88 (5/2014)
BAHN 3.88r2 (12/2014)
BAHN 3.88r3 (12/2015)
BAHN 3.88r4 (10/2016)
BAHN 3.89r1 (4/2019)
BAHN 3.89r2 (11/2019)
BAHN 3.89r3 (4/2020)
BAHN 3.89r4 (12/2020) / 3.89r4a..d (01-03/2021)
BAHN 3.89r5 (05/2023)
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.58
- Verwendung von "extended memory" (Netzgröße dann 8192x8192 Elemente)
- Außenbogenweichen 45 Grad, 3-Wege-Weichen 45 Grad
- neue Fahrzeuge, neue Farbvarianten (siehe Liste)
- Zoom-Feature zum Vergrößern und Verkleinern der Bildschirm-Ansicht
- Rangiermöglichkeiten (Zugtrennung, -Kupplung), z.B. Umsetzen, Vorspannbetrieb, Lokwechsel
- Depots in 2 Bauarten und in allen 8 Richtungen
- Möglichkeit zum Ändern weiterer Daten an Linienwechselpunkten
(Zugtyp, Hst.intervall), damit sind z.B. kürzere Nacht-Fahrzeiten möglich
- diverse Spielereien (z.B. rauchende Dampfloks)
- VESA-Grafikmodi 800x600 und 1024x768 (funktioniert nicht auf allen Computern, siehe FAQ)
Beispiel Zoomfaktor 2, Außenbogenweiche und Stadtbahnwagen Magdeburg:
Beispiel neue/geänderte Fahrzeuge und waagerechtes Depot:
(oben der bisher als KSW verwendete Typ; jetzt als "Wagen der 1920er-50er Jahre",
darunter 2 Varianten des neuen KSW, ganz unten der Erfurter Typ Bj. 1938-1943,
der zuletzt auf der Lockwitztal- und Kirnitzschtalbahn lief)
Eine Demonstration zum Thema Rangieren:
Beispiel "transparente" Bahnhofshalle:
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.59
- BAHN 3.59 verwendet 256-Farb-Modi.
Daher ist VESA-Unterstützung unbedingt erforderlich.
Diese Modi sind aber auf mehr Grafikkarten verfügbar als die 16-Farb-Modi.
- Es wurden einige neue Farben definiert. Viele Fahrzeuge wurden umlackiert.
- neue Fahrzeuge, neue Farbvarianten (siehe Liste)
- Für Fenster gibt es nur noch wenige Farben, diese können
dafür nachts leuchten (Tag-Nacht-Schaltung)
- Neue Weichentypen Zufallsweiche, Zugtyp-Weiche, Signalabhängige Weiche
- An Taktpunkten können Verspätungen besser ausgeglichen werden
- Gitternetz-Linien max. Abstand 512 Elemente (statt 99), Farben wählbar (Farbmenü)
- Zugtyp geteilt in Basis- und aktuellen Zugtyp (analog zu Stammlinie und aktueller Linie).
- Texte können überall eingegeben werden (bisher nur auf Leersymbolen).
Textspeicher neu organisiert, es sind mehr Texte möglich (falls genügend DOS-Speicher vorhanden ist)
- Vorauswahl für Fahrzeugsätze enthält eine Funktion,
um in der Fahrzeug-Bibliothek nach Texten zu suchen (z.B. Typenbezeichnungen,
Herstellernamen, Namen von Bahnverwaltungen)
- Weitere Speicherbereiche in den "extended memory" verlegt.
Damit müßten je 5000 Haltestellen und Langsamfahrstellen verfügbar
sein.
- An Langsamfahrstellen kann für jeden Zugtyp individuell eine Höchstgeschwindigkeit festgelegt werden.
- Formsignale "lower quadrant" britischer/australischer Bauart für Linksverkehr
- Verschieben und Kopieren von Teilnetzen (rechteckiger Bereich)
Beispiel für Tag-Nacht-Schaltung und für Texte auf Gleisen:
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.70
- MS Windows erforderlich (3.1 oder höher)
- Verschiedene Probleme der DOS-Versionen entfallen
(Speicherverwaltung, VESA-Grafik, Maussteuerung)
- Austausch von Textdaten über Windows-Zwischenablage möglich
- Ausgabe bei Statistikausgabe und über Zwischenablage ANSI-kodiert
(Windows statt DOS)
- Kein spezieller Kartenmodus mehr
(stattdessen als Zoomstufen M 1:32 bis 1:512 für jedes Editfenster)
- Menü "Modus" ersetzt durch Menü "Fenster",
Bildschirmschoner-Modus entfällt
- Einige Dialoge wurden neu gestaltet
- Weniger Farben einstellbar
- Keine Änderung bei den Netzdateien: NT3-Dateien der Version
3.59 können geladen und gespeichert werden
- Einige Fahrzeuge wurden korrigiert bzw. ergänzt, siehe Liste
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.80
- MS Windows 32Bit erforderlich (Win95 oder höher)
- Kreuzungsweichen DKW+EKW
- Redesign Gleise: waagerechte Gleise mittig, Gleise auf Schotter, Rasengleis
- Fahrwege auf Straßen (Bus) und Wasser (Schiff)
- Neue Varianten von Haltestellen und Taktpunkten (rot+blau)
- Abfahrten an Taktpunkten und Schaltzeiten von Signalen sekundengenau
- Nutzerdefinierte Grafik: 10 Dateien Landschaft, 8 Dateien Fahrzeuge pro Netz
- Neue und überarbeitete Gebäude, neue Fahrzeuge (siehe Liste)
- Bahnsteige in Bögen
- Streckennetz 16384x16384 Elemente
- Kopieren von Teilnetzen über Zwischenablage (Kopieren/Ausschneiden/Einfügen/Löschen),
auch zwischen verschiedenen Netzen
- Bewegung der Züge in 1/4 kleineren Schritten
- Beschleunigung/Bremsen (Bremsen nur an Langsamfahrstellen, keine Zielbremsung zum Anhalten)
- Diverse Speicherbereiche vergrößert (Depots, Linien, Weichen)
- Längere Züge (bis 100 Fahrzeuge bzw. Fahrwegelemente), Zugnummern 1..999 pro Linie
- Protokollierung (Logging/Verkehrszählung) mit Log-Punkten und Dispatchernachrichten
- Internationale Sprachanpassung (variable Fonts/Textressourcen in Textdateien
"*.lng" statt binäre "*.rtx")
(wenn Sie eine Version für eine Fremdsprache übersetzen wollen,
dann bitte vorher fragen, damit nicht mehrere die selbe Arbeit übernehmen)
- Import von Netzen als Textdateien (".bna"-Dateien)
- Prellböcke/Gleisabschlüsse mit Wendezeit
- Bremsfaktor für Simulationsgeschwindigkeiten 2..19 (zur Anpassung an schnelle Hardware)
- Haltestellen mit Einstellungen: Zugtypen (individuell), Linienliste,
Doppelhaltestelle, Wartezeitliste, Ein-Ausrücker, neue Höchstgeschwindigkeit
- Tausch von Fahrwegsymbolen im gesamten Netz / im markierten Teilnetz
- Anzeige Status Zugverfolgung im Fenstertitel
- Bis zu 1000 Backup-Dateien ".nt2" zu einem Netz, Paßwortschutz für Netzdateien
- Erweiterung von Linienwechselpunkten zu Datenwechselpunkten
- Taktpunkte: neue Höchstgeschwindigkeit möglich, bis zu 3 Rücksetzzeiten
- Wechselweichen mit bis zu 3 Rücksetzzeiten
- Warnkreuzsignale auch für Linksverkehr und mit Schranken
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.81
- markierter Bereich im Streckennetz kann mit Maus geändert werden
- rechte Maustaste im Streckennetz öffnet lokales Menü
- Bildschirmrollen mit rechter Maustaste gebremst (variabel einstellbar)
- Genauere Berechnung der Zug-Geschwindigkeit, Beschleunigung 0.05 bis 3.00m/s²
- Fahrzeugliste zeigt alle Züge mit diesem Fahrzeug
- Zugtabelle mit Schaltern "Aufsuchen" und "Verfolgen"
- Bis zu 40 nutzerdefinierte Fahrzeugdateien pro Netz
- bis zu 40 UZG-Dateien pro Netz, 1440 nutzerdefinierte Landschaftssymbole
- Hot-Key "U" führt zum zuletzt genutzten Block nutzerdef. Symbole
- Linienverwaltung erweitert: Name bis zu 8 Zeichen, Kopieren bei Erzeugen neue Linie, max. 2000 Linien
- Kopieren/Einfügen via Zwischenablage auch mit Linien und Depotdaten
- Signale und Kontakte mit Linien- und Depotliste, Signalanlagen ohne Signal sind zulässig
- Signalanlagenelemente mit Ausschaltwirkung in Gegenrichtung und Rückschaltzeit
- Schaltkontakte und Signale mit Bahnsteig
- Wegfall AUS-Kontakte in 2 Richtungen, stattdessen Option "AUS in Gegenrichtung" auch für Kontakte
- Bahnübergangssignale auch auf eigenem Bahnkörper
- neue Signalbauformen (4-Punkt-Straßenbahnsignal, höhere Lichtsignale, jeweils rechts und links)
- Datenwechselpunkte: Name bis zu 16 Zeichen, Änderung vmax und Rangierlänge
- Dispatchernachrichten: maximal 200, Anzeige Tag (relativ) und aktuelle Linie
- Genauere Meldung von Verspätungen
- Logging erweitert (u.a. Anzeige Tag, Planzeit an Taktpunkten und bei Verspätungsmeldungen)
- Log-Punkte mit Wirkrichtung[en]
- Warnungen beim Löschen von Objekten und bei seltsamen Dateinamen abschaltbar
- Auto-Stop-Zeit mit Tageszähler
- maximale Zahl Langsamfahrstellen, Haltestellen, Rangierpunkte je 40000
- maximale Zahl Weichen 60000, Taktpunkte 20000, Datenwechselpunkte 10000, Depots 4000
- Depotnamen bis 8 Zeichen, Taktpunktnamen bis 16 Zeichen
- "top-most" Uhrfenster für Simulationszeit
- Anzeige Zugdaten im Streckennetz (im Normalmodus) erweitert
- Rangierpunkte mit variabler Wirkrichtung
- Speichern von bis zu 32 Kursorpositionen mit Kommentar und Rufzeit
- Bauformen einiger Grafiksymbole neu organisiert und erweitert (Haltestellen, Taktpunkte)
- Langsamfahrstellen mit mehr Bauformen und Angabe = 0 für Aufhebung, Wegfall der Ende-Schilder
- Datenwechsel, Rangierpunkte und einige Weichen mit zusätzlichen Bauformen (mit Bahnsteig)
- Hot-Key >F12< / >Strg+F12< für Fahrwegwechsel
/ Spiegeln Landschaft an Kursorposition
- Prellböcke mit Bahnsteig[en], alle Prellböcke / Fahrwegenden sind registriert
- Handhabung Bahnsteige an einfachem Fahrweg erweitert
- Doppelbahnsteige und Hallen (senkrecht) auch auf Straße
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.83
- Bahnübergänge blinken, auch reverses Blinken möglich
- neue Bahnübergangssignale (Wechsellicht, Gelb-rot-Licht), weitere neue Signale
- Signalfarben in abstrakter Anzeige konfigurierbar (Standard rot/grün)
- neuer Fahrweg "Feldweg" für Straßenfahrzeuge
- grobe Statistik über tägliche Einsatzzeit pro Zug sowie Summe
- Länge lokale Infotexte je maximal 10000 Byte
- Zugtexte im Streckennetz auch auf transparentem Hintergrund (Linie / Kursnummer)
- Umstellung auf 24bpp Farbtiefe, Wegfall Farbpalettenunterstützung
- Hintergrundfarben normal/abstrakt/Karte getrennt und frei wählbar
- Kreuzungsweichen (DKW, EKW) auch mit Bahnsteig
- Taktpunkte und Haltestellen neue Bauform mit nur "T"/"H" + Bahnsteig
- Suche nach Fahrwegsymbolen: Einschränkung auf aktuelle Bauform möglich
- Einrückstatus kann beim Editieren eines Zugs manuell gelöscht werden
- Datenwechselpunkt: Angabe Ausrück-/Einrückzeit beim Zug kann gelöscht werden
- neuer Zoomfaktor vergrößerte Anzeige 6:1
- bis zu 50 Dateien mit nutzerdefinierten Landschaftsgrafiken pro Netz (1800 Symbole)
- neues Datenformat für Fahrzeuge (bisherige nutzerdefinierte Fahrzeuge können weiter genutzt werden)
- variablere Fahrzeuglänge und -breite, mehr Farben, pro Fahrzeugsatz max. 16 Fzge., keine maximale Gesamtlänge mehr
- senkr. Darstellung von Fahrzeugen mit Überlappung, Trennung Dach/Front/Heck
- Spitzenlichtwechsel bei über 1400 Fahrzeugen nachgerüstet
- Lichtwechsel getrennt von Panto-Wechsel, d.h. auch bei Fahrt "rückwärts"
wird korrektes Licht angezeigt (z.B. E-Loks)
- Einige Fahrzeuge wurden korrigiert bzw. ergänzt, siehe Liste
- bis zu 100 nutzerdefinierte Fahrzeugdateien pro Netz (=16000 Fahrzeuge)
- optional extra Grafiken bei Anzeigemaßstab 2:1 und größer ("Zoom2")
- z.Zt. verfügbar Fahrwege und einige Gebäude, einige Signale,
etwa 1600 Fahrzeuge (BAHN 3.83r2: über 2500 Stück)
- integriertes Editorwerkzeug für Zoom2-Fahrzeuge
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.84
- Textdaten als Unicode (16bit/Zeichen) kodiert, dennoch ab Windows98 aufwärts lauffähig
- Namen von Objekten können Kleinbuchstaben und Sonderzeichen enthalten, z.B. Umlaute
- Netzausdehnung 32768x32768 Elemente
- Streckennetz erweitert um unterirdische Ebenen -1 bis -4, neue Technologie für Tunnelstrecken
- Vergrößern von (Teil-)Netzen
- hierarchische Depot-Struktur "Name:Gleis", Gleisnummern 1..99 pro Depot
- Depots haben Lang- und Kurznamen (16 Zeichen / 4 Zeichen)
- vmax=600km/h
- 3 Zugkategorien (Reisezug, Güterzug, Sonderzug) und mehr Zuggattungen
- Zuglänge max. 200 Elemente/Fahrzeuge
- 3-fach-Haltestellen, auch bei als Haltestellen bedienten Taktpunkten
- Doppelhaltestelle wird vom 2.Zug auch bedient, wenn erster schon ein Stück vorgefahren und nun dort blockiert ist
- Texte im Streckennetz können individuelle Farben haben, sofern nicht seitlich benachbart
- Kombinationen aus 2 Weichen, Kreuzungen aus Gleisbögen
- weitere Bauformen für Prellböcke/Streckenenden, Signale, Schaltkontakte, Rangierpunkte, Haltestellen, Taktpunkte
- Rangierpunkte, Langsamfahrstellen, Signale und Haltestellen können einzeln unsichtbar gemacht werden
- Zeitangaben können Wochentage enthalten (Taktpunkte, Züge, Signalanlagen, Verzweigungsweichen etc.)
- Aus- und Einrücken als Dienstfahrt kann für jede Fahrt eines Zugs extra definiert werden
- Signalelemente und Signalanlagen getrennt: Jedes Element und jede
Anlage haben einen eindeutigen Namen, Elemente können mehrere Anlagen
schalten und von mehreren Anlagen abhängig sein
- Vorsignale für alle vorhandenen Hauptsignalbauformen
- kombinierte Haupt- und Vorsignale für alle Signalbauformen außer Straßenbahnsignale
- permissives Fahren
- Langsamfahrstellen können linien-/zugnummernabhängig arbeiten
- Infotext von 10000 Zeichen für jede Linie
- Streckennetz kann mit Hintergrundbild hinterlegt werden
- Anzeige von Zugdaten (Linie/Kursnummer) auch in schematischer Anzeige
1:2 und 1:4 sowie analog dazu Objektdaten (Nummer/Name) ab 1:4 aufwärts
- Hilfesystem auf ".chm" umgestellt (für W*ndows V*sta)
- bis zu 100 Dateien mit nutzerdefinierten Landschaftsgrafiken pro Netz (3600 Symbole)
- Einige Fahrzeuge wurden korrigiert bzw. ergänzt, siehe Liste
Erweiterungen BAHN 3.84r3
- Anzeige von Zugdaten (Linie/Kursnummer) und Objekttexten im Streckennetz deutlich schneller, auch in Anzeigemaßstab
1:8 und 1:16 sowie für Logpunkt-Namen
- Hintergrundbild unterstützt auch farbreduzierte Bitmaps mit entsprechend geringerem Speicherbedarf
- Komplexe Edit-Funktionen (Kopieren/Einfügen/Löschen/Verschieben...) auch über mehrere benachbarte Ebenen
gemeinsam
- Automatisches Speichern der aktuellen Netzdatei
- Optimierungen zur Beschleunigung der Simulation, beim Bau/Löschen von Signalanlagen-Elementen,
bei komplexen Edit-Operationen (Kopieren/Verschieben)
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.85
- Simulation läuft in 50% kleineren Schritten ab
- weitere Bauformen für Signale: LZA/LSA/Verkehrsampeln mit gelber Zwischenphase, CH System L
- nutzerdefinierte Signale: je 20 Haupt-, Vor- und Kombisignale für Landwege
- Verknüpfung Depots und Signalanlagen erweitert
- neues flexibleres Datenformat für Landschaft inkl. nutzerdefinierte Elemente (mehr Farben, breiter, höher), wesentlich mehr Objekte/Gebäude mit Zoom2-Grafiken ausgestattet
- mehr nutzerdefinierte Landschaftssymbole pro Netz (110 Sätze zu je max. 90 Elementen)
- extra Grafiken für vierfache Vergrößerung (Zoom4)
- einfacher Editor für Landschaft und nutzerdefinierte Elemente integriert (Zoom1, 2 und 4)
- Animationen konfigurierbar, auch für nutzerdefinierte Elemente
- Zusatzdateien können an Netzdateien angehängt werden
- E-Loks und el. Triebwagen können den Stromabnehmer je nach Fahrtrichtung wechseln,
auch wenn sie unterschiedliche Seitenansichten haben
- Sound flexibler und konfigurierbar, für Züge und Animationen
Erweiterungen BAHN 3.85r2
- Nutzung von Zoom4-Grafiken auch im Anzeigemaßstab 6:1
- Dateien mit nutzerdefinierten Fahrzeugen können gegen andere ausgetauscht werden,
auch wenn die darin befindlichen Fahrzeuge im Moment im Streckennetz im Einsatz sind.
- In Depotlisten können Gleisnummern zusammengefaßt werden,
z.B. "Depot_A:1-3" statt "Depot_A:1, Depot_A:2, Depot_A:3"
Erweiterungen BAHN 3.85r3
- Ersetzen von Elementen (Suchen und Ersetzen)
- Öffnen von Fahrzeugtüren bei Verkehrshalten
- Grafikelemente mit Uhr
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.86
- Linienlisten an Datenwechseln, Weichen, Signalen etc. erweitert um Bedingungen
Zugtyp, Zugeigenschaften
- Schaltfunktion und Schaltliste für Signalanlagen-Elemente vergrößert
- Verknüpfung von Haltestellen und Taktpunkten mit einem Signal
- Taktpunkte mit Möglichkeit zum Wenden und flexiblerer Behandlung bei Verspätungen
- Protokollierung erweitert u.a. um Zugtyp, aktuelle Geschwindigkeit
- Grafiken von Fahrwegen können mit integr. Editor bearbeitet werden
- Zoom4 auch für Fahrwege möglich und z.T. realisiert
- Redesign Fahrwege auf Wasser sowie Markierungspunkte Zoom2 Wasser/Straße, mehr Zoom2-Grafiken
- Nutzerdefinierte Fahrwegelemente
- Optimierungen beim Laden großer Netze mit vielen Objekten,
bei der Speicherverwaltung und Handhabung der Zwischenablage
- Züge können auch außerhalb von Depots und auf allen Linien gelöscht werden
- Kopieren/Einfügen von Streckennetzteilen auch für Züge (im Depot)
- max. Zugnummer 99999 statt 999, max. Länge Linienbezeichnungen 12 statt 8 Zeichen
- flexiblere Zuweisung von Zugnummern am Datenwechsel und beim Trennen
- vereinheitlichte Namen für Grafik-Einzeldateien (nutzerdefinierte Elemente)
- über 10000 Standardfahrzeuge, bei über 3000 Fahrzeugen öffnende Türen nachgerüstet
Erweiterungen BAHN 3.86r2
- Hot-Keys (Abkürzungstasten):
- es sind weitere konfigurierbar (Auswahl von Grafikelementen)
- zu jeder konfigurierbaren Aktion können je 2 unterschiedliche Hot-Keys festgelegt werden
- Kombinationen mit Umschalt/Shift werden besser unterstützt, z.B. "/"=Umschalt+7
(deutsche Tastatur)
- beim Trennen eines Zugs wird dessen Infotext an beide neue Züge weitergegeben
- bei Einbau/Löschen einer Tunneleinfahrt: automatisches Einbauen/Löschen passender Rampen
arbeitet auch für nutzerdefinierte Fahrwege, soweit möglich
- in schematischer Anzeige sind Vordergrundfarben (Linien) für nutzerdefinierten Fahrweg konfigurierbar
- bei über 1500 Fahrzeugen für Personenverkehr wurden öffnende Türen nachgerüstet (damit über 4500)
- Darstellung öffnender Türen kann ausgeschaltet werden
- interner Grafikeditor: Einfügen von Zwischenablage wahlweise ohne transparente Pixel (Mischen/Merge)
Erweiterungen BAHN 3.86r3
- es sind weitere Hot-Keys (Abkürzungstasten) konfigurierbar (Zugverfolgung, Setzen von Punkten der Markierung)
- bei vielen Fahrzeugen für Personenverkehr wurden öffnende Türen nachgerüstet (damit über 5000)
- max. Anzahl Langsamfahrstellen pro Netz 90 000 (statt 40 000)
- max. Anzahl Haltestellen pro Netz 60 000 (statt 40 000)
- max. Anzahl Linien pro Netz 5 000 (statt 4 000)
- beim Editieren eines Zugs werden Länge und Fahrzeuganzahl angezeigt
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.87
- Streckennetzgröße max. 65536×65536 Elemente
- Anzeigemaßstab 1:4096 und 1:8192
- am Taktpunkt und Datenwechselpunkt kann Licht ausgeschaltet werden
- an Taktpunkt und Haltestelle können Türen geschlossen bleiben
- in Linienlisten sind weitere Bedingungen möglich:
Zufall, Zuglänge, Anzahl Fahrzeuge, Triebfahrzeug an Zugspitze
- Signalelemente schalten wahlweise auch mit dem Zugschluß
- max. Länge von Schaltlisten und Schaltfunktionen vergrößert
- vereinfachter Modus zum Bau von Signalanlagen
- Log-Punkte können eine Linienliste erhalten
- Anzeige von Objekttexten erweitert, u.a. um Weichentyp, Haltestellen,
Langsamfahrstellen, Rangierpunkte, Sound-Punkte
- Landschaftssymbole können höher sein (auch nutzerdefinierte)
- Zugtabelle und Einrücken erlauben flexiblere Angabe von Linien mit Platzhaltern
- Texte im Streckennetz können einen rechteckigen Rahmen in einer extra Farbe erhalten
und erlauben auch Folgen von Leerzeichen,
wenn diese eine extra Hintergrundfarbe oder Rahmenfarbe haben
- über 12000 Standardfahrzeuge, bei über 6000 Fahrzeugen öffnende Türen
Erweiterungen BAHN 3.87r2
- Tabelle der Depots wahlweise mit und ohne einzelne Gleise
- Exportfunktion zum Erzeugen eines nutzerdefinierten Fahrzeugs als Kopie eines beliebigen anderen Fahrzeugs
- bei vielen Fahrzeugen für Personenverkehr wurden öffnende Türen nachgerüstet (damit über 6800)
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.88
- Fahrstraßen als neue Art von Signalanlagen, ähnlich zur Eisenbahn:
- Züge melden sich an, erhalten einen gesicherten Fahrweg und geben diesen nach Passieren wieder frei
(auch mit Teilauflösung an Weichen)
- neuer Weichentyp Fahrstraßen-Weiche
- weitere Bauformen von Schaltkontakten
- Anmeldung von Fahrstraßen am Taktpunkt
- Fahrziele:
- können nahezu frei als Text definiert werden, auch mit Leerzeichen
- jeder Zug kann ein Fahrziel haben
- Zuweisung manuell, am Datenwechselpunkt und beim Einrücken
- Abfrage als Bedingung in Linienlisten möglich
- Anzeige als Zugtext im Streckennetz möglich
- Texte im Streckennetz:
- Eigenschaften (Farbe, Rahmen) werden über Textformate verwaltet
- Suche nach Text kann auf ein bestimmtes Textformat beschränkt werden
- Datenwechselpunkte können auf andere Datenwechsel verlinken
- Zugnummern können am Datenwechselpunkt relativ geändert werden (+/-Wert)
- in Linienlisten weitere Bedingungen zu Zugeigenschaften, Zugnummern und Fahrzielen
- Depots haben ein Stammgleis
- Geschwindigkeitsbeschränkungen und Rangierpunkte wirken wahlweise mit Zugschluß
- beim Trennen von Zügen am Rangierpunkt kann der Trennpunkt als Intervall angegeben werden
- Länge der Namen zu verschiedenen Objekten vergrößert
- bis zu 400 Kursorpositionen können gespeichert werden
- Infotexte (lokal im Netz und für einzelne Objekte) erlauben bis zu 20000 Zeichen
- über 12500 Standardfahrzeuge, bei über 7000 Fahrzeugen öffnende Türen
Erweiterungen BAHN 3.88r2
- pro Netz bis zu 200 000 Haltestellen und 524 287 Weichen
- Umsortieren von Linien in Netzen mit vielen Zügen beschleunigt
- Fahrstraßen-Kreuzungen
- Anzeige-Linien und dazu konfigurierbare Farben
- Anmeldekontakte zum Anmelden mehrerer unterschiedlicher Fahrstraßen
- Zugtabelle mit mehr Filtern, z.B. Zugnummern
- Linienlisten / Datenwechsel erweitert:
- Zuweisung relative Zugnummern bis +-99 900
- Linienwechsel auf selbe Linie ist erlaubt (sinnvoll in Kombination mit anderen Zuweisungen)
- Bedingung Schaltfunktion von Signalanlagen (an Verzweigung, Rangierpunkt, Datenwechselpunkt)
Erweiterungen BAHN 3.88r3
- an Depots können Züge wahlweise nach Ausrückzeit sortiert angezeigt werden
- Bauen mit Maus kann ausgeschaltet werden
- Wirkrichtung beim Einbau von Elementen mit Funktion kann vordefiniert werden
Erweiterungen BAHN 3.88r4
- die Anzeige unsichtbarer Signale kann in der Liste der Signalelemente und
bei der Anzeige von Objektnamen im Streckennetz unterdrückt werden
- alle Standard-Landschaftsobjekte verfügen nun über Zoom2-Grafiken
Wesentliche Neuerungen BAHN 3.89
- Depots:
- extra Fahrziel für Einrücker als Dienstfahrt
- Liste der Züge am Depot kann auch nach Einrückzeiten sortiert werden
- Bei Menüfunktionen zum Aus-/Einrücken können Start-/Zieldepot angegeben werden
- Zieldepot(-gleis) kann als Bedingung in Linienlisten genutzt werden
- Haltestellen/Taktpunkte:
- an Hst. längere Wartezeiten bis 7200s (=120min=2h)
- Hst. Wartezeitliste kann auch einen Verweis auf das Haltestellen-Intervall des Zugs enthalten
- Meldung von Ausfall und Verspätung kann bei geringer Verspätung unterdrückt werden
- Alle Bauformen für Landfahrwege jeweils auch mit 2 Bahnsteigen, weitere Schilder
- Signalanlagen / Fahrstraßen:
- Einschaltzeit von Fahrstraßen (Verzögerung) max. 5min statt 2min
- Fahrstraßen können auch an Haltestellen und Rangierpunkten angefordert werden
- Eine Fahrstraße kann eine Richtungskennung haben (1 Zeichen)
für Anzeige als Text im Streckennetz beim Startsignal
- Vorsignale (auch am Kombisignal) können eine Schaltfunktion haben,
anstatt nur auf ein Hauptsignal zu verweisen
- Anmeldekontakte mit 3 weiteren Datensätzen
- Schaltkontakte können individuell unsichtbar gemacht werden (wie Signale)
- Signale (außer BÜ) und Schaltkontakte können beidseitig Bahnsteige haben
- Verspätung:
- kann manuell bearbeitet werden
- kann in Linienlisten als Bedingung geprüft werden
- kann am Datenwechselpunkt geändert/gelöscht werden, auch relativ
- wird als Zugtext im Streckennetz angezeigt
- kann zur Auswahl zwischen Richtgeschwindigkeit oder vmax genutzt werden
- Zwischenfahrziele (Via/"über"):
- jeder Zug kann bis zu 3 Vias erhalten
- Funktion ähnlich wie Fahrziele, jedes Fahrziel kann als Via genutzt werden
- können manuell und am Datenwechsel zugewiesen/gelöscht werden
- können in Linienlisten als Bedingung genutzt werden
- werden bei Anzeige Zugtexte im Streckennetz analog zum Fahrziel angezeigt
- Zugnamen:
- jeder Zug kann einen Namen erhalten
- das ist nicht exklusiv, d.h. mehrere Züge können den selben Namen tragen
- können manuell und am Datenwechselpunkt zugewiesen/gelöscht werden
- können in Linienlisten als Bedingung genutzt werden
- Name wird bei Anzeige der Zugtexte im Streckennetz optional angezeigt
- Zugverbände:
- Es können mehrere Züge so gekuppelt werden, daß sie beim Kuppeln ihre jeweiligen Daten behalten.
- Der so entstehende Zugverband kann später wieder getrennt werden,
sodaß die Züge danach wieder mit ihren individuellen Daten weiterfahren.
- Linienlisten (an Verzweigungsweichen, Datenwechselpunkten etc.):
- Stammlinie kann als Bedingung geprüft werden
- Bedingung Zugeigenschaft erweitert um 1.Fzg ER/ZR und vorwärts/rückwärts
sowie wahlweise Kombination der Eigenschaften entweder mit ODER oder UND
- neue Bedingungen Fahrweg und Zuganzahl (bei Zugverbänden)
- weitere neue Bedingungen und Zuweisungen, z.B. Zugname, Via, Verspätung
- Texte / Textformate:
- Anzeige von Textformaten kann einzeln ausgeschaltet werden
- Sichtbarkeit von Texten kann mit Schaltfkt. gesteuert werden
-
Rechtsklick auf ein Element im Streckennetz (Kontextmenü) erlaubt das Einstellen eines Blocks von Elementen,
der dieses Element enthält
- Auswahl nutzerdef. Landschaft und Fahrweg mit Prüfung auf Verwendung im Netz
und möglicher Umsortierung
- Objekttexte im Streckennetz können bei diversen Fahrwegelementen die Wirkrichtung
als Pfeil anzeigen
- Hintergrund-Bitmap unterstützt weitere Varianten des Dateiformats BMP, dazu TGA und JPG
- Neue Grafikelemente:
- Wohnhäuser (einzeln, Eckhäuser)
- Wartehallen, Stellwerke, Wassertürme, Bürobauten
- Uhren analog und digital
- Leuchten, Bahnsteigteile (Ecken), Wasserspiele, Bach
- weitere Varianten Geschwindigkeitszeichen, Haltestellen, Taktpunkte
- Haltestellen, Taktpunkte, viele Signalelemente auch mit beidseitigem Bahnsteig
- Fahrzeugsätze mit Standardfahrzeugen können bis zu 32 Fahrzeuge enthalten.
- über 14000 Standardfahrzeuge, bei über 8000 Fahrzeugen öffnende Türen
Erweiterungen BAHN 3.89r2
- Schaltkontakte können wieder gemeinsam zentral unsichtbar gemacht werden
- Zugtabelle zeigt Verspätung an (in vollen min)
- Zugname kann am Rangierpunkt geändert werden
- Farbe für nutzerdefinierte Landschaftselemente in schematischer Anzeige und im Kartenmodus
ist pro Datei konfigurierbar
- Fenster des Internen Grafikeditors ist optional vergrößerbar
Erweiterungen BAHN 3.89r3
- wesentlich mehr Zoom4-Grafiken für Fahrwege, Gebäude und Fahrzeuge
- das Statusfenster ist breiter und enthält mehr Funktionen
- interner Grafikeditor hat neue Funktionen "Löschen" und "Füllen mit Farbe"
Erweiterungen BAHN 3.89r4/r4a/r4b/r4d
- wesentlich mehr Zoom4-Grafiken für Fahrwege, Gebäude und Fahrzeuge
- in r4a..r4d wurde versucht, diverse Probleme beim Verfolgen von Zügen zu lösen
Erweiterungen BAHN 3.89r5
- mehr Zoom4-Grafiken für Landschaft, Tiere und Fahrzeuge
- über 14500 Standardfahrzeuge
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