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Streckennetz-Entwicklung (Straßenbahn)
Fotos (Straßenbahn)
Dies ist vielleicht das erste Exemplar der dynamischen Heraldik (?). © JB 1997 |
Chemnitzer Sehenswürdigkeiten
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Chemnitz auf Landkarten:
Teil der Sächsischen Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG, um 1900:
Straßenbahnen der Chemnitzer Straßenbahn AG und VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt (925mm):
Straßenbahnzüge der Chemnitzer Verkehrs AG und Citybahn GmbH:
Tatra T3D+T3D+B3D, Hersteller ČKD Prag 1969-1987, modernisiert bei der DWA Bautzen,
sowie Variobahn 6NGT-LDZ, Bombardier Bautzen 2001
Straßenbahnzug der Chemnitzer Verkehrs AG:
Variobahn 6NGT-LDZ, Hersteller DWA Bautzen/Adtranz 1998
unter Verwendung von wz_jsgraphics: http://www.walterzorn.com |
Manuelle Steuerung:
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Automatische Weiterschaltung:
Geschw.
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Es folgen ein paar ältere Fotos, deren Qualität leider recht gering ist. Die meisten davon kann man aber nicht wiederholen.
Kurz vor dem Endpunkt Rottluff, im Winter |
ebendort, im Sommer |
Limbacher Straße in Altendorf |
Zwickauer Straße vor dem Depot Kappel (3 Gleise) |
Vor dem Depot Kappel |
in Kappel abgestellter Zug der HVZ-Linie 13 |
Zwickauer Straße am Volksgut Höckericht (im Hintergrund die Autobahnbrücke der A8, heute A72) |
Am Höckericht (später NILES) stadtwärts |
Zwickauer Straße zwischen Bf. Siegmar und Brauerei Reichenbrand (Bergt) im Hintergrund die Eisenbahnbrücke der KBS 410 (heute 510) |
Blick in die Schleife Siegmar: Die Abstellgleise im Inneren wurden zum Abstellen von HVZ-Zügen genutzt. |
Die Kaßbergauffahrt war wohl der am meisten fotografierte Abschnitt. Am oberen Ende saßen einige Behörden, die Fotografen nicht mochten. Man beachte das mehrsprachige Verkehrszeichen (Verbot für ausländische Militärverbindungsmissionen) |
Linie 8 hat die Haltestelle erreicht. Diese -und auch die am oberen Ende- gab es nur talwärts. Beide waren Zwangshaltestellen zur Überprüfung der Bremsen. |
Triebwagen 317 erklimmt die Steigung. |
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Reichlicher Einsatz von Sand war in beide Richtungen nötig. Nur auf der jeweils linken Schiene, damit der Triebwagen nicht elektrisch isoliert wurde. rechts: Auch diese Bahn ist nicht umgefallen... |
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Viel Information war es nicht... Dafür war der Fahrplan noch handgetippt und dichter als heute. |
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Fotografen haben sich auch schon 1983 gegenseitig im Bild gestanden... |
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Die Türen waren immer offen. Nur die Tür beim Fahrer wurde im Winter manchmal geschlossen. |
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"Verkehrsträgerwechsel" am Endpunkt Weststraße/Kochstraße mit reichlich Publikum | |
Tatsächlich fuhren die letzten Züge als Dienstfahrt hinunter. Die ersten Busse blieben trotzdem leer... |
Dieses Bild ist deutlich später aufgenommen worden (1984/85). Die Linie 3 hat Gotha-Beiwagen erhalten, die Wilhelm-Pieck-Straße (Theaterstr.) ist aber noch nicht umgebaut und daher zweigleisig. |
Weder Straßen noch Gebäude sind fertig. Nur ein Bauwagen markiert den Platz der späteren Hochhäuser, aber die Bahn fährt schon. |
Der Party-Triebwagen 1102 (LOWA ET54 ex Dresden) fuhr an diesem Tag als Zusatzkurs auf der Linie 2 Bernsdorf - Hauptbahnhof. |
Die Eisenbahnstrecke Chemnitz-Stollberg (Sachsen) wurde am 14.12.2002 als kombinierte Straßenbahn/Eisenbahn Linie 522 wiedereröffnet (ab 2015 als Linie C11).
Die Strecke wurde mit 750V Gleichspannung elektrifiziert. |
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2 Züge der Citybahn Chemnitz (CBC) auf dem Bahnhof Stollberg (Sachsen) am 26.12.2002 |
Triebwagen 414 der Citybahn Chemnitz (CBC) kurz vor Chemnitz-Harthau Friedrichstraße am 26.04.2010 |
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