Einführung
Nutzerdefinierte Landschaftssymbole
Nutzerdefinierte Signale
Nutzerdefinierte Fahrzeuge
Integrierter Editor
FZGC2 - Programm zum Erzeugen von Archivdateien
B34EDI - Editor für Landschaftssymbole
WB35EDI - Editor für Landschaftssymbole
CAREDI - Editor für Fahrzeuge
GE - Editor für Landschaftssymbole und Fahrzeuge
NFZ-Edit - Editor für Fahrzeuge
Dateinamen und Dateitypen - Zusammenfassung
In BAHN gibt es eine große Auswahl von Grafiksymbolen ohne spezielle Funktion, mit denen sich die Landschaft gestalten läßt. Typische Beispiele sind Bäume, Wohnhäuser oder Industriebetriebe. Diese Auswahl ist natürlich begrenzt und kann nicht alle Wünsche erfüllen, z.B. wenn Sie Ihr eigenes Häuschen oder eine wichtige Sehenswürdigkeit Ihres Wohnortes in ein BAHN-Netz einbauen möchten. Ebenso gibt es zwar einige tausend Fahrzeuge, dennoch bleiben aber immer Wünsche nach speziellen Fahrzeugen oder Farbvarianten übrig.
Deshalb wurde die Möglichkeit geschaffen, eine Anzahl Grafiksymbole und Fahrzeuge variabel zu gestalten und zusammen mit einer beliebigen Netzdatei zu laden. Diese Daten werden als "nutzerdefinierte Landschaftssymbole" bzw. "nutzerdefinierte Fahrzeuge" bezeichnet. Diese können im Rahmen der technischen Möglichkeiten von BAHN und entsprechender Editor-Software frei gestaltet und verändert werden. Mit BAHN 3.85 kommen hier auch noch "nutzerdefinierte Signale" dazu.
Im Gegensatz dazu können die Standarddaten von BAHN nur zum Teil geändert werden (Fahrzeuge nur Zoom2 und Zoom4, bei Fahrwegen nur einige Teile). Außerdem wirken sich Änderungen dieser Daten auf alle Netze aus.
Wenn BAHN eine Netzdatei lädt, werden die zugehörigen nutzerdefinierten Dateien automatisch mit geladen. Dazu müssen zusammengehörende nutzerdefinierte und ".nt3"-Dateien im selben Verzeichnis (Ordner) liegen. Wenn Sie ein Netz kopieren, in dem solche Dateien benutzt werden, dann vergessen Sie nicht, diese auch mit zu kopieren. Das selbe gilt, wenn Sie ein Netz veröffentlichen wollen: Packen Sie alle notwendigen nutzerdefinierten Dateien dazu, sonst wird niemand daran Freude haben. Ab BAHN 3.85 können Sie diese extra Dateien aber auch an das Netz anhängen lassen.
Die mögliche Anzahl von nutzerdefinierten Daten pro BAHN-Netz ist mit späteren BAHN-Versionen immer weiter gewachsen. Ebenso sind die Gestaltungsmöglichkeiten erweitert worden. Aus technischen Gründen kann zum Gestalten von BAHN-Grafiken keines der üblichen Grafikprogramme verwendet werden. Deshalb ist dazu extra Software notwendig. Die Entwicklung geeigneter Programme hat leider lange Zeit stagniert. Diese Seite soll einen kurzen Überblick über die derzeit verfügbaren Werkzeuge geben. Ein weitergehender Service dazu ist allerdings nur sehr eingeschränkt möglich. Wenden Sie sich mit Fragen am besten ins BAHN-Forum (unter Links), dort finden Sie erfahrene Anwender.
Diese Webseite soll nur einen Überblick über die Möglichkeiten geben. Detaillierte Informationen finden Sie in der BAHN-Hilfe und bei der jeweiligen Software.
In den folgenden Abschnitten werden nur wenige Beispiele genannt. Sie finden wesentlich mehr auf einigen Webseiten aus der Linkliste.
Wie alle anderen Landschaftssymbole, sind diese Symbole in Blöcken zu je 9 Zeichen angeordnet. Sie enthalten standardmäßig einen Text "U Nr.". Dabei bezeichnet der erste Teil der Nummer die Position einer Datei und der zweite Teil die lokale Nummer innerhalb dieser Datei:
In älteren BAHN-Versionen sehen sie etwas anders aus, die Handhabung ist aber ähnlich. Die Elemente sind hier aber einfach alle durchnumeriert:
Wenn BAHN läuft, sind diese Symbole wie alle anderen Grafiksymbole mit den Tasten >F7< und >F8< oder der Funktion "Grafiksymbole" des Edit-Menüs zu erreichen. Die Taste >F9< wechselt zwischen geraden und ungeraden Nummern. Der Hot-Key >U< stellt den zuletzt genutzten dieser Blöcke wieder ein.
Sollen in einer Netzdatei nutzerdefinierte Symbole verwendet werden, dann müssen diese in der Funktion "Nutzer-Grafikdaten" des Datei-Menüs eingetragen werden. Diese Elemente befinden sich entweder in sogenannten Archivdateien oder in Einzeldateien. Ältere Archivdateien tragen die Endung ".uzg", z.B. "Chemnitz.uzg". Jeder dieser Dateien kann bis zu 36 Elemente enthalten, die sich auch waagerecht gespiegelt verwenden lassen. Neuere Archivdateien tragen die Endung ".uz1", z.B. "lturm.uz1". Jeder dieser Dateien kann bis zu 90 Elemente enthalten. Einzeldateien tragen die Endung ".gz1" und enthalten jeweils genau ein Element. Im Dateimenü wird immer der Name von Archivdateien eingetragen. Die Namen von Einzeldateien erzeugt BAHN dann passend daraus, indem es den Namen der Archivdatei und die Nummer des Elements kombiniert.
Bei einigen BAHN-Netzen gibt es dazu Beispiele:
Diese Elemente können innerhalb der Dresden-Datei genauso verwendet werden wie alle anderen Landschaftssymbole:
Die nutzerdefinierten Signale gibt es seit BAHN 3.85. Es handelt sich um je 20 Bauformen für Haupt-, Vor- und kombinierte Signale. Sie können in BAHN beim Bauen oder Bearbeiten eines Signals genauso ausgewählt werden wie die Standardbauformen. Solange keine Grafiken geladen sind, sehen sie so ähnlich aus wie die nutzerdefinierte Landschaft:
Auch diese "Grafiken" funktionieren als Signale: Der Schaltzustand wird durch die Farbe dargestellt, die Wirkrichtung durch den Pfeil.
Die Nummer stellt auch hier die Position der Datei dar, unter der diese im Datei-Menü unter "Nutzer-Grafikdaten-Signale" eingetragen werden kann. Diese Dateien sind genau solche Archivdateien wie für Landschaft mit der Endung ".uz1". Eine solche Archivdatei kann alle Bilder eines Signals in alle 8 Richtungen enthalten, und das in zwei Varianten: Eine ist für die Aufstellung rechts vom Fahrweg gedacht und die andere links davon. Die Bauformen mit Bahnsteigen generiert BAHN selbst aus diesen Daten.
Im Demobeispiel, das mit BAHN 3.87 geliefert wird, sind zwei Beispiele dazu vorhanden: Eine Verkehrsampel (LSA/LZA) mit 2 Signalen, von denen eines an einem Ausleger über der Fahrbahn hängt, sowie das alte Hp00-Lichtsignal der DB mit seinen typischen zwei roten Lampen:
Weitere Beispiele für solche Signale finden Sie auf der Download-Seite und auch auf verschiedenen anderen Webseiten, siehe dazu die Links.
Die Fahrzeuge befinden sich in Dateien mit der Endung ".nfz", z.B. "Berliner_Busse.nfz".
Jede dieser Dateien kann bis zu 160 Fahrzeuge enthalten. Es gibt auch noch ältere Dateien, die immer als Paar aus ".ufg" und ".uzz" vorhanden sein müssen. Beide müssen den selben Namen tragen und sich nur durch die Endung unterscheiden.
Weitere Details dazu finden Sie wie üblich in BAHN über den Schalter Hilfe F1 an Ort und Stelle.
Das geht nicht mit BAHN selbst, sondern hierfür benötigen Sie eine extra Software.
Am besten eignet sich der NFZ-Editor, siehe weiter unten oder hier.
BAHN enthält selbst einen einfachen Editor, mit dem man nutzerdefinierte Landschaft und Signale erzeugen und bearbeiten kann. Dieser Editor dient neben den normalen Grafiken ("Zoom1") auch für detailliertere Zoom-Dateien (siehe hier).
Allerdings kann dieser keine Archivdateien erzeugen, sondern nur Einzeldateien mit Endung ".gz1" bzw. ".gz2" oder ".gz4" je nach Zoomstufe. Der Name der zugehörigen Archivdatei muß im Dateimenü unter "Nutzerdefinierte Grafik" eingetragen sein, auch wenn sie in dem Moment gar nicht existiert. Aus diesem Namen und der Position des Elements erzeugt der Editor den Namen der jeweiligen Einzeldatei (Details dazu in der BAHN-Hilfe). Zum Erzeugen von Archivdateien aus Einzeldateien ist eine extra Software nötig, siehe dazu weiter unten.
Um den Editor zu starten, bauen Sie das gewünschte Element in ein Streckennetz ein, setzen den Kursor darauf und rufen den Editor über das lokale Menü (rechte Maustaste) oder den Hot-Key >Alt+Enter<. Der Editor arbeitet immer in dem Zoom-Modus, der im aktuellen Editfenster eingestellt ist. Hinweise zu seiner Bedienung finden Sie wie immer an Ort und Stelle über den Schalter "Hilfe F1".
Dieses Programm dient zum Erzeugen von Archivdateien aus den Einzeldateien, die der integrierte Editor erzeugt. Es funktioniert sowohl für nutzerdefinierte Landschaft als auch für nutzerdefinierte Signale. Auch die Standard-Archive für Landschaft und Fahrwegteile (alle Zoomstufen) sowie die Fahrzeugarchive (Zoom2+4) können damit erzeugt werden, aber das mag hier nur als ergänzende Info dienen. Für alle ist auch das Extrahieren möglich, d.h. das Wiederherstellen der Einzeldateien aus einem Archiv.
Zur Installation wird ca. 400 KB freie Festplattenkapazität benötigt.
Die Archivdatei ist 133 827 Byte lang (MD5: aee7bdd6618073d886e378a2a63ab797).
Sie enthält die Versionen 0.009 vom 08.02.2009 und 0.023 vom 28.02.2011.
Installationsvorgang:
Es handelt sich um ein einfaches Konsolenprogramm, das über Parameter auf der Kommandozeile gesteuert wird. Starten Sie die ".exe"-Datei ohne weitere Parameter, um die möglichen Parameter anzeigen zu lassen. Die Ausgabe erfolgt dabei je nach eingestellter Standardsprache auf Ihrem Computer in deutsch, polnisch, spanisch, tschechisch oder in allen anderen Fällen englisch.
Ein Aufruf erfolgt immer nach dem Schema "fzgc2 Kommando Verzeichnis Dateiname Optionen".
Das Leerzeichen dient als Trennzeichen, d.h. die verwendeten Namen von Verzeichnissen und Dateien dürfen keine Leerzeichen enthalten.
Wenn im aktuellen Verzeichnis gearbeitet wird, d.h. ohne Angabe von Pfaden: Das aktuelle Verzeichnis wird als simpler Punkt "." dargestellt. Dieser kann nicht weggelassen werden.
Beispiele:
Aufruf | Zweck / Funktion |
---|---|
fzgc2 u1 vz1 mysignal s |
|
fzgc2 u2 . meinsignal |
|
fzgc2 u4 subdir\subsubdir mydata o |
|
fzgc2 x vz99 mydata.uz2 |
|
fzgc2_23 statt fzgc2 |
Diese Version arbeitet genauso, aber verwendet das geänderte Konzept für Dateinamen ab BAHN 3.86Beta2. Die Archivdateien bleiben so, aber die Namen der Einzeldateien sind anders. Details und Beispiele siehe BAHN-Hilfe. Zum Umbenennen von Einzeldateien in das neuere Schema kann man ein entsprechendes Archiv mit der Version 0.009 erzeugen und dieses anschließend mit der Version 0.023 wieder auspacken. |
fzgc2_23 w2 . meine_loks |
|
Als weitere Dokumentation dient der Quelltext. An dessen Anfang ist eine kurze Beschreibung in deutsch und englisch zu finden, inklusive Beschreibung der Archivdateiformate.
Das erste Editorprogramm für Landschaft war das DOS-Programm B34EDI. Das Programm läuft leider auf vielen modernen Computern nicht mehr richtig. Es soll aber hier dennoch erwähnt werden, weil die neueren Programme nicht richtig fertiggestellt worden sind.
Das Programm B34EDI 1.00 ist ein Editor-Programm für nutzerdefinierte Landschaftssymbole im Grafikformat von BAHN 3.40. Das Grafikformat von BAHN 3.40 erlaubt nur Symbole aus 32x16 Punkten (Pixeln) und nur 16 Farben.
B34EDI benutzt zum Speichern der Daten ein eigenes Dateiformat mit der Dateiendung ".gs". Zum Verwenden in BAHN müssen die Daten exportiert werden. Diese Dateien haben dann die Endung ".uzg". Sie können aber nicht wieder verändert werden. Zum Ändern muß die ".gs"-Variante vorhanden sein.
Dies ist ein 16bit-Programm für MS-DOS. Es läuft spätestens seit Windows Vista nicht mehr und wurde daher von hier entfernt.
Dieses Programm wurde für MS-Windows (16 bit) geschrieben. Es erfordert mindestens Windows 3.1 oder ein kompatibles System.
Im Gegensatz zu B34EDI unterstützt es einige Erweiterungen neuerer BAHN-Versionen: So stehen mehr Farben zur Verfügung, ebenso transparente ("durchsichtige") Punkte und Lichteffekte (Lampen). Außerdem können die Grafiksymbole aus bis zu 4 einfachen Elementen übereinander bestehen, d.h. 4*16=64 Pixel hoch sein.
WB35EDI benutzt zum Speichern der Daten ein eigenes Dateiformat mit der Dateiendung ".gs". Zum Verwenden in BAHN müssen die Daten exportiert werden. Diese Dateien haben dann die Endung ".uzg". Sie können aber nicht wieder verändert werden. Zum Ändern muß die ".gs"-Variante vorhanden sein. Die ".gs"-Dateien sind nicht kompatibel zu B34EDI, ältere können aber geladen werden.
Das Programm wurde nie ganz fertiggestellt, vor allem ist die Dokumentation
sehr unvollständig. Dennoch haben viele BAHN-Nutzer damit schöne
Grafiken erstellt.
Sie finden das Programm hier auf der Download-Seite
unter "Neuere Versionen / Beta-Test".
Dies ist ein 16bit-Programm für MS-Windows. Es läuft spätestens seit Windows Vista nicht mehr und wurde daher von hier entfernt.
Dieses Programm wurde für MS-Windows (16 bit) geschrieben. Es erfordert mindestens Windows 3.1 oder ein kompatibles System.
Es unterstützt nutzerdefinierte Fahrzeuge im Format ab BAHN 3.59, d.h. mit ca. 60 Farben. Die Fahrzeuge sind in Fahrzeugsätzen organisiert, deren Länge beschränkt ist. Pro Datei sind 10 Fahrzeugsätze möglich. Jeder Fahrzeugsatz kann bis zu 8 Fahrzeuge enthalten, wenn die Fahrzeuge nicht zu lang sind. Die Länge der Fahrzeuge (in Punkten) muß durch 8 teilbar sein. Einige Effekte neuerer BAHN-Versionen werden noch nicht unterstützt (z.B. extra Front und Heck für Lichtwechsel).
CAREDI benutzt zum Speichern der Daten ein eigenes Dateiformat mit der Dateiendung ".fgs". Zum Verwenden in BAHN müssen die Daten exportiert werden. Dabei entstehen immer 2 Dateien mit gleichem Namen und den Endungen ".ufg" und ".uzz". Diese Dateien können nicht wieder verändert werden. Zum Ändern muß die ".fgs"-Variante vorhanden sein.
Das Programm wurde nie ganz fertiggestellt, vor allem ist die Dokumentation
sehr unvollständig. Dennoch haben viele BAHN-Nutzer damit Fahrzeuge
erstellt.
Sie finden das Programm hier auf der Download-Seite
unter "Neuere Versionen / Beta-Test".
Dies ist ein 16bit-Programm für MS-Windows. Es läuft spätestens seit Windows Vista nicht mehr und wurde daher von hier entfernt.
Dieses Programm wurde für MS-Windows (32 bit) geschrieben. Es erfordert mindestens Windows98 oder ein kompatibles System.
Es ist der Nachfolger für WB35EDI und CAREDI. Daher ist es sowohl für Landschaft als auch für Fahrzeuge geeignet.
Die Datenformate, Dateinamen und -eigenschaften entsprechen den Vorgängern. Gegenüber diesen wurden einige Fehler korrigiert.
GE besitzt eine Importfunktion für BAHN-Standardfahrzeuge. Sie können damit ein Fahrzeug aus BAHN kopieren und als nutzerdefiniertes verwenden, also für Ihre eigenen Zwecke modifizieren. Diese Funktion arbeitet aber nur mit BAHN 3.81 korrekt zusammen, nicht mit 3.83 oder neueren Versionen.
Das Programm wurde nie ganz fertiggestellt, vor allem ist die Dokumentation sehr unvollständig. Dennoch haben viele BAHN-Nutzer damit Fahrzeuge und Landschaft erstellt. Sie finden das Programm hier auf der Download-Seite unter "Neuere Versionen / Beta-Test".
Dieses Programm wurde für MS-Windows (32 bit) geschrieben. Es erfordert mindestens Windows98 oder ein kompatibles System.
Es unterstützt nutzerdefinierte Fahrzeuge im Format ab BAHN 3.83,
d.h. mit ca. 16 Mio Farben.
Neue Effekte von BAHN 3.83 und 3.85 werden unterstützt, z.B. extra Front und Heck für Lichtwechsel
sowie öffnende Türen.
Die Fahrzeuge sind in Fahrzeugsätzen organisiert. Pro Datei sind 10 Fahrzeugsätze möglich. Jeder Fahrzeugsatz kann bis zu 16 Fahrzeuge enthalten. Die Länge der Fahrzeuge (in Pixeln, d.h. Bildpunkten) muß gerade sein.
Die Handhabung der Fahrzeugsätze ist ähnlich zu GE, das Bearbeiten ist sehr ähnlich zum in BAHN integrierten Editor.
NFZ-Edit benutzt zum Speichern der Daten kein eigenes Dateiformat, sondern die mit BAHN 3.83 eingeführten Dateien mit der Endung ".nfz". BAHN kann diese Daten selbst lesen, ein spezielles Exportieren ist daher nicht mehr nötig. Diese Dateien können jederzeit wieder mit NFZ-Edit verändert werden.
An diesem Programm wird seit 2011 nicht mehr gearbeitet.
Es gilt als nicht fertig (sogenannter "Beta-Status"), ist aber recht stabil.
Es gibt deutsche und andere Textdaten dazu,
aber die Dokumentation liegt im wesentlichen nur russisch und englisch vor.
Dennoch haben bereits viele BAHN-Nutzer damit Fahrzeuge erstellt.
Sie finden das Programm der Webseite des Autoren Alexander Konow unter
http://bahn.mosfont.ru/?en=1
(englisch).
Eine lokale Kopie ist auch hier im Bereich Beta-Test
zu finden.
NFZ-Edit besitzt eine Importfunktion für die älteren ".ufg"+".uzz"-Dateien. Sie können damit solche älteren Fahrzeuge kopieren und für Ihre eigenen Zwecke modifizieren.
NFZ-Edit ab Version 1.7 besitzt eine Importfunktion für BAHN-Standardfahrzeuge. Sie können damit ein Fahrzeug aus BAHN kopieren und als nutzerdefiniertes verwenden, also für Ihre eigenen Zwecke modifizieren. Diese Funktion arbeitet mit BAHN Version 3.83 und 3.84 zusammen, ab NFZ-Edit 3.0 auch mit BAHN 3.85. Die Neuerungen von BAHN 3.86 versteht sie allerdings noch nicht.
Ab Version 2.0 kann man auch Zoom2-Fahrzeugdateien mit NFZ-Edit bearbeiten,
ab Version 3.0 auch Zoom4-Grafiken.
Auch hier gilt: Mit neuen Dateien von BAHN 3.86 kommt der Editor noch nicht zurecht.
Umgekehrt kann BAHN 3.86 aber die damit erstellten Fahrzeuge laden.
Ab BAHN 3.87r2 enthält BAHN eine Exportfunktion, mit der man ein nutzerdefiniertes Fahrzeug als Kopie eines beliebigen Fahrzeugs erzeugen kann. Diese Funktion speichert die Daten im Format von BAHN 3.85r3, sodaß sie vom NFZ-Edit 3.1 geladen und bearbeitet werden können. Dessen Import-Funktion ist daher nicht mehr nötig, um Fahrzeuge aus BAHN zu kopieren.
Im Zusammenhang mit den Editoren tauchen alle möglichen Dateinamen und -typen auf. Dazu ein allgemeiner Hinweis: Jede Art von Daten wird im Computer als Datei gespeichert. Jede Datei hat einen Namen. Dieser Name enthält gewöhnlich mindestens einen Punkt ".". Der Teil des Namens, welcher hinter dem letzten Punkt steht, wird als Dateinamenserweiterung oder kurz Dateityp bezeichnet. Zum Beispiel ist ".exe" die Erweiterung von "Bahn385.exe". Die synonyme Verwendung von "Dateityp" und "Erweiterung" ist üblich, aber nicht ganz korrekt: Man kann durch Umbenennen auch eine falsche Erweiterung verwenden, ohne daß sich am wirklichen Typ der Datei etwas ändert. Normalerweise passen aber beide zusammen.
Bekannte Dateitypen sind z.B. ".exe" für ausführbare Programme, ".txt" für einfache Textdateien ohne Formatierung oder ".html" für Webseiten. In MS-Windows wird manchmal anstelle des Dateityps ein Icon angezeigt, obwohl dieser Teil des Namens vorhanden ist. Man kann die entsprechende Einstellung bei MS-Windows ausschalten, und dies ist auch sehr zu empfehlen. Die Einstellung finden Sie -je nach Windows-Version- ungefähr bei "Arbeitsplatz"-"Extras"-"Ordneroptionen"-"Ansicht"-"Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateien ausblenden".
Die folgenden Dateitypen kommen im Zusammenhang mit BAHN-Grafiken vor:
Erweiterung (Typ) |
Inhalt | Bemerkungen | Ort (Verzeichnis/Ordner) zum Laden in BAHN, wenn möglich |
---|---|---|---|
.nt3 | Streckennetzdatei | --- | beliebig |
.nt2 | Sicherungskopie (Backup) einer Streckennetzdatei |
siehe BAHN-Hilfe unter "Backup-Modus" | am selben wie die .nt3-Datei |
.uzg | nutzerdefinierte Landschaft, Archivdatei (älter) |
|
am selben Ort wie die .nt3-Datei, wo die Elemente verwendet werden sollen. |
.uz1 | nutzerdefinierte Landschaft/Signal, Archivdatei (ab BAHN 3.85) |
|
am selben Ort wie die .nt3-Datei, wo die Elemente verwendet werden sollen. |
.gz1 | nutzerdefinierte Landschaft/Signal/Fahrwegteil, Einzeldatei (ab BAHN 3.85) |
|
|
.uz2, .uz4 | nutzerdefinierte Landschaft/Signal, Archivdatei Zoom2/Zoom4 (ab BAHN 3.85) |
|
am selben Ort wie die .nt3-Datei, wo die Elemente verwendet werden sollen. |
.gz2, .gz4 | nutzerdefinierte Landschaft/Signal/Fahrwegteil, Einzeldatei Zoom2/Zoom4 (ab BAHN 3.85) |
|
|
.gs | Quelldatei der Landschaftseditoren |
|
--- |
.ufg | nutzerdefinierte Fahrzeuge (bis BAHN 3.81, auch 3.83..3.85) |
|
am selben Ort wie die .nt3-Datei, wo die Fahrzeuge verwendet werden sollen. |
.uzz | nutzerdefinierte Fahrzeuge (bis BAHN 3.81, auch 3.83..3.85) |
|
am selben Ort wie die .nt3-Datei, wo die Fahrzeuge verwendet werden sollen. |
.fgs | Quelldatei der älteren Fahrzeugeditoren |
|
--- |
.nfz | nutzerdefinierte Fahrzeuge (ab BAHN 3.83) |
|
am selben Ort wie die .nt3-Datei, wo die Fahrzeuge verwendet werden sollen. |
.fzz | Zoom2-Fahrzeuggrafiken BAHN 3.83/3.84 (Einzeldateien: ein Fahrzeug pro Datei) |
|
|
.fz2 | Zoom2-Fahrzeuggrafiken ab BAHN 3.85 (Einzeldateien: ein Fahrzeug pro Datei) |
|
|
.fz4 | Zoom4-Fahrzeuggrafiken ab BAHN 3.85 (Einzeldateien: ein Fahrzeug pro Datei) |
|
|
.gzg, .fw1, .fx1 |
BAHN-Standardfahrwege und Landschaft (bahn.gzg, bahn.fw1, bahn.fx1) |
|
BAHN-Verzeichnis (Ordner) |
.fw2, .fx2, .fw4, .fx4 |
Zoom2/4-Grafiken für BAHN-Standardfahrwege und Landschaft (bahn.fw2, bahn.fx2, bahn.fw4, bahn.fx4) |
|
BAHN-Verzeichnis (Ordner) |
.fzg | BAHN-Standardfahrzeuge (bahn.fzg) |
|
BAHN-Verzeichnis (Ordner) |
.fz2, .fz4 | Zoom2-/4-Grafiken zu den BAHN-Standardfahrzeugen (bahn.fz2/bahn.fz4) |
|
BAHN-Verzeichnis (Ordner) |
.lng | BAHN-Sprachdatei (enthält alle Texte in einer bestimmten Sprache, außer zu den Fahrzeugen) |
|
BAHN-Verzeichnis (Ordner) |
.lnv | BAHN-Sprachdatei (enthält alle Texte in einer bestimmten Sprache zu den Standardfahrzeugen) |
|
BAHN-Verzeichnis (Ordner) |
Bei einigen der Dateitypen gibt es mehrere Varianten je nach Version des Programms, mit dem sie erzeugt worden sind. Normalerweise können neuere Programme die älteren Varianten laden, aber nicht umgekehrt.
Das BAHN-Verzeichnis (bzw. der BAHN-Ordner) kann beim Installieren der Software festgelegt werden. Standard ist "C:\BAHNxxx", wobei "xxx" für die Versionsnummer steht (ohne Punkt und Leerzeichen, z.B. "BAHN385" für BAHN 3.85).
Zum Anfang dieser Seite
Zur Startseite
Zoom-Grafiken
BAHN Software-Museum